Sport – Kreuz und Quer

Trendsportarten sind ausgefallen und oftmals Ausdruck eines bestimmten Lebensstils. Die Sinnhaftigkeit erschließt sich nicht immer. Dennoch haben sie meist etwas gemeinsam: Sie sind spannend, innovativ oder oftmals einfach nur lustig. Ob Fun- oder Extremsportarten wir berichten über die spannesten Sportarten…

Tabata im Check – Fit in 4 Minuten

Das hört sich richtig gut an. Lediglich vier Minuten trainieren und ein optimales Training absolvieren. Was sich erst einmal fragwürdig anhört, soll angeblich wirklich funktionieren, die Pfunde nur so purzeln lassen und zu einem richtig durchtrainierten Körper führen. Die Rede ist von Tabata. Was das japanische Fitness-Workout so interessant macht und worauf es zu achten…

MTB-Touren: Ausrüstung und Vorbereitung

Für viele ist das Mountainbike der beste Outdoor-Gefährte, denn auf ihm geht es raus aus der Stadt, hinaus in die Natur und hinein ins Abenteuer. Die neue Generation an MTBs mit optimierten Rahmenkonstruktionen, leichten Materialien und innovativer Technik machen den Trip durch unwegsames Terrain so viel angenehmer, dass mehrtägige MTB-Touren rasant zunehmen. Wer den Thrill…

E-Sports – ein Phänomen

Einige werden sich von euch sicherlich Fragen, ob E-Sports überhaupt ein Sport ist. Die Meinungen sind hier sicherlich geteilt. Doch eins ist klar, was die Hauptakteure der Szene hier leisten müssen, steht den Leistungssportlern der traditionellen Sportarten in nichts nach. E-Sport ist ein Phänomen, welches vor allem junge Menschen begeistert. Mitte der 90er Jahre entstanden,…

Power-Yoga als Ergänzung zum Krafttraining

Power-Yoga ist eine perfekte Ergänzung zum herkömmlichen Krafttraining und für jeden ambitionierten Kraftsportler empfehlenswert. Neben allgemeinen Fitnessverbesserungen, sind besonders Präventionsaspekte interessant, die das Verletzungsrisiko minimieren können und somit letztendlich einen verantwortungsbewussten Umgang mit dem eigenen Körper lehren. Power-Yoga – Import aus den Vereinigten Staaten Yoga erfreut sich großer Beliebtheit. Dies liegt nicht zuletzt am Variationsreichtum…

Gebrauchtes Mountainbike kaufen – Worauf achten

Da ich mich in letzter Zeit viel mit dem Thema Mountainbiken beschäftigt habe, habe ich mir auch die Frage gestellt, ob ein gebrauchtes oder ein neues Mountainbike die bessere Wahl ist: Nicht auf den ersten Eindruck achten Viele Laien begehen bereits bei der groben Besichtigung eines Mountainbikes den Fehler, den Zustand lediglich anhand des äußeren…

Yoga, Pilates oder Zumba – welcher Fitnesskurs ist für wen geeignet?

Wer vor 30 Jahren das Gefühl hatte, wieder etwas mehr für seine Fitness tun zu müssen, stand einer überschaubaren Anzahl von Möglichkeiten gegenüber. Joggen im nahen Stadtwald, Gerätetraining im Fitnessstudio oder Gymnastikkurse bei der örtlichen Volkshochschule standen zur Auswahl. Doch diese Zeiten sind vorbei – aus gutem Grund! Längst haben sich die Anbieter nicht nur…

Mountainbiking- Die Auswahl des richtigen Fahrrads

Mountainbiking ist ein Sport, der immer mehr Menschen auf der ganzen Welt fasziniert. Wer sich auch selbst ein Mountainbike zulegen möchte, sollte dennoch systematisch vorgehen und sich nicht gleich für das erstbeste Modell entscheiden. Mit den richtigen Tipps ist man hier jedoch auf der sicheren Seite. Das richtige Mountainbike finden – die besten Tipps Ein…

Mountainbiking und das richtige Equipment

Mountainbiken ist ein Sport, der immer mehr Menschen fasziniert. Dennoch ist die richtige Ausrüstung unverzichtbar, wenn es darum geht, in freier Natur unterwegs zu sein. Das richtige Equipment zum Mountainbiken Was die Kleidung zum Mountainbiken betrifft, so gilt hier das typische Zwiebelprinzip: Mehrere Schichten sorgen für mehr Wärme als nur eine dicke, was an der…

Nordic Walking

Nordic Walking wird unter Fitness- und Freizeitsportlern immer beliebter. Bei dieser Ausdauersportart wird das Gehen im Rhythmus der Schritte durch die Nutzung von zwei Stöcken unterstützt. Durch den Stockeinsatz wird aber nicht nur die Gleichmäßigkeit des Gehens gefördert, vielmehr wird auch die Muskulatur durch die zusätzlichen Oberkörperbewegungen trainiert und der Sauerstoffverbrauch erhöht. Dies macht Nordic…

Pole Dance – Von den Nachtclubs in die Fitnessstudios

Dass Pole Dance bzw. Pole Fitness nicht mehr nur in einschlägigen Nachtclubs gehört, sollte seit der neuen Folge von Das Supertalent 2011 spätestens bekannt sein. Die beiden Mädels zeigten eindrucksvoll, wie facettenreich und anspruchsvoll Pole Dance ist. Doch werfen wir einmal einen detaillierteren Blick auf den neuen Trendsport. Die Geschichte des Pole Dance Pole Dance…

Rope Skipping – Seilspringen im Trend

Man nehme ein Seil, füge etwas spritzige Musik hinzu und schon entsteht ein neuer Trendsport Namens Rope Skipping. Ok, ganz so banal ist es dann doch nicht. Doch werfen wir erst einmal einen Blick in die Ursprünge des Rope Skippings… Der Ursprung von Rope Skipping Rope Skipping kommt, wie es der Name erahnen lässt, aus…

Freerunning – Akrobatik und Ästhetik in Perfektion

Freerunning wird oftmals mit Parkour gleichgesetzt, was auch wenig verwunderlich ist, da sie ähnliche Elemente enthalten und die Schöpfer beider Disziplinen sich noch aus der Jugend kennen. Freerunning kommt somit, wie auch Parkour, aus Frankreich und wurde von Sebastien Foucan ins Leben gerufen. Freerunning bedeutet Freiheit, Freiheit sich zu bewegen und das auf jedem Terrain….

Zumba – Fitness meets lateinamerikanischen Tanz

Zumba gehört mittlerweile zum festen Bestandteil in vielen Fitnessstudios. Seinen Ursprung hat der lateinamerikanische Tanz in Kolumbien. Entgegen anderer Tanzkurse wird bei Zumba kein Takt gezählt, sondern man folgt der Musik. Die Spannbreite der Übung ist sehr breit, da der Tanz u.a. Elemente aus Mambo, Merengue, Salsa, aber auch Hip-Hop und Salsa vereinigt. Zumba ist…