Fitness

Das Problem mit der Fitness ist, dass nicht nur körperliche Vorraussetzungen ausreichend sind, sondern auch Grundkenntnisse oder sogar Detailwissen notwendig ist, um die selbst gestellten Herausforderungen zu meistern. Aus diesem Grund wollen wir von den FitnessGurus euch hier mit wichtigem Know-How versorgen…

Muskelverspannungen auflösen – so werden Rückenschmerzen erfolgreich therapiert

Jeder kennt es und jeder Sportler fürchtet es: Muskelverspannungen. Dabei sind selbstverständlich nicht nur diejenigen davon betroffen, die ihrem Körper regelmäßig durch anstrengende Trainingseinheiten zusetzen. Auch ganz andere Personenkreise, die gar nichts mit sportlicher Betätigung zu tun haben, können und Muskelverspannungen, vor allem im Rücken, leiden. Gründe gibt es viele: Zugluft, falsche Körperhaltungen, beispielsweise am…

Sportpsychologisches Testverfahren im Check – nur Hokuspokus oder wirklich nützlich?

Jeder kennt die trüben Tage, wenn man sich einfach nicht aufraffen kann, um zum Sport zu gehen. Dabei sind es genau diese regnerischen und kalten Tage im Herbst und Winter, die schlussendlich den Unterschied ausmachen können, ob es mit der Strandfigur im Sommer klappt oder nicht. Doch warum ist es manchmal eigentlich so schwer, dem…

Kokoswasser als Fitnessdrink

Seit neuestem ist es selbst in der Fitnesswelt üblich, vermehrt auf sehr natürliche Nahrungsergänzungsmittel und Sportdrinks zu setzen. Die Stars und Sternchen der Sport- und Filmwelt werden immer häufiger damit abgelichtet. Die Rede ist von Kokoswasser. Madonna hat vor kurzem ein ganzes Unternehmen übernommen, das Kokoswasser herstellt, Rihanna ist auf öffentlicher Straße nicht mehr ohne…

Stoffwechselmessungen – was bringt es im Sport?

Wer sportlich Erfolg haben möchte, der muss auf sein Gewicht achten, Muskeln aufbauen und richtig trainieren. Doch diese einfache Theorie ist bekanntlich nicht immer leicht umzusetzen. Manchem wird bereits aufgefallen sein, dass einige Personen auch ohne großes Training athletisch aussehen, andere wiederum trainieren jahrelang hart, halten Diät und werden ihr Körperfett dennoch nicht los. Ein…

Mythen und Wahrheiten – Potenzsteigerung durch Sport

Erektile Dysfunktion – Dieser Begriff ist womöglich der Albtraum jedes Mannes, der in der Blütezeit seines Lebens steht. Nicht immer steckt hinter diesem Problem eine physische Krankheit. Auch psychische Probleme können dafür verantwortlich sein, dass die Manneskraft nicht mehr das hergibt, was von ihr erwartet wird. Wer selbst unter Potenzproblemen leidet, der kann auch ohne…

Fit mit dem Minitrampolin – darauf ist zu achten

Jeder kennt sie und bei den meisten Haushalten stehen sie sogar irgendwo im Zimmer oder im Garten herum. Die kleinen Minitrampoline sind nicht nur ein lustiger Zeitvertreib für Groß und Klein, sondern besitzen sogar jede Menge Potential, um in Form zu kommen. Selbst zu therapeutischen Zwecken sind Trampoline bestens geeignet. Wieso das Trampolin in jeden…

Die effektivsten Übungen für den Waschbrettbauch

Er ist wahrscheinlich das Markenzeichen eines durchtrainierten Körpers: der Waschbrettbauch. Allerdings ist dieser nur bei den wenigsten Menschen zu bestaunen. Der Grund liegt allerdings nicht an untrainierten Muskeln, denn viel mehr an zu hohem Körperfett. Einen Waschbrettbauch besitzt nämlich jeder, wenn auch unter dem Körperfett verborgen. Welche Übungen für effektives Bauchtraining wirklich geeignet sind, zeigt…

Schnelle Kohlenhydrate beim Fitness

Nach dem Training ist vor dem Training. Diesen Spruch sollten sich angehende Bodybuilder, gestandene Profi-Sportler und Fitnessgurus auf die Fahnen schreiben. Gerade wenn es um das Thema Ernährung geht, dann ist im Grunde nichts so wichtig wie die richtige Ernährung. Vor allem Kohlenhydrate benötigt der angestrengte Körper nach einem kraftraubenden Workout. Doch wie kann man…

Muskelaufbau beim Schwimmtraining – mehr Power durch Wassersport

Ob Brustschwimmen, Delfin-Stil oder Paddeln in der Rückenlage – es gibt viele Möglichkeiten, sich im Wasser fortzubewegen. Die eine Bewegungsart mag anstrengender sein, die eine erlaubt auch weniger trainierten Menschen ein konstantes Vorankommen. Was allerdings so oder so ein Fakt bleibt: Schwimmen trainiert den gesamten Körper, eignet sich sogar zum Muskelaufbau und hat noch viele…

Individuelle Trainingsberatung – wirklich ein Muss?

Wenn sich die Hollywood-Mamas nach ihrer ersten Geburt vier Wochen später der Öffentlichkeit präsentieren, gucken Mütter, die sich nicht zu den Stars und Sternchen zählen, nur noch verwundert drein: Ein flacher Bauch und eine perfekte Figur, als wäre nie etwas gewesen, sind auf den Fotos zu sehen. Doch wie ist das zu erklären? In erster…

Der neue Trend – Fitnessarmbänder

Wer hat sie nicht schon einmal gesehen und sich gefragt: „Was bringen die Dinger wirklich ?“ Gemeint sind Fitnessarmbänder. Seit einigen Monaten tragen sie immer mehr Sportler. Wir wollen dem Ganzen auf dem Grund gehen und die Fragen rund um das Fitnessarmband entschlüsseln. Funktionen Fitnessarmbänder haben vielerlei Funktionen. Zum Einen besitzen sie einen integrierten Schrittzähler,…

Warum eine gute Durchblutung die Gesundheit fördert

Ziemlich genau eine Minute benötigt unser Blut, um einmal durch den gesamten Organismus zu zirkulieren. Wie wichtig dieser Prozess ist, wird angesichts der Tatsache deutlich, dass die rote Flüssigkeit Sauerstoff und Nährstoffe transportiert, die unsere Organe benötigen, um ihre essentiellen Funktionen ausüben zu können. Das bedeutet, dass ohne Blut kein Leben möglich ist, dass weder…

Sport und Sauna – passt das zusammen?

Nach einer anstrengenden Sporteinheit direkt in die heiße Sauna. Für viele Sportler gehört der Gang in die Sauna ganz einfach dazu, um sich nach der körperlichen Ertüchtigung entspannen zu können. Und in der Tat kann der thermische Reiz positiv auf Körper und Geist wirken. Dies bestätigt auch der Deutsche Saunabund. Allerdings gehen vom Saunabaden nach…

Muskelfaszien trainieren mit dem Foam Roller

Triggerpoint Massagen werden vielen Sportlern bereits bekannt sein. Diese intramuskulären Verhärtungen werden vor allem seitens der Physiotherapie bereits seit Längerem durch Akupunktur, Akupressur oder auch durch Foam Roller behandelt. Doch die kleinen Rollen dienen nicht nur dem Zweck der Rehabilitation, sondern können auch gezielt zum Präventionstraining eingesetzt werden und sind deswegen aus den Trainingshallen und…

Fettverbrennungstraining mit dem Springseil

Laufen ist wohl noch immer die beliebteste Ausdauer-Trainingsmethode, die es gibt. Doch nicht für jeden ist Joggen das Maß aller Dinge. Manch einer hat aufgrund seiner Wohnsituation auch gar nicht die Möglichkeit, lange Läufe zu absolvieren. Eine sehr gute und intensive Alternative zum klassischen Ausdauertraining ist Seilspringen. Das, was den meisten sicherlich nur noch aus…

Das 5×5-Training – ein Programm für Beginner

Im Laufe der Zeit hat sich eine ganze Reihe an Trainingssystemen entwickelt. Einige wie HIT oder German Volume Training werden auch heute noch angewandt, wiederum andere überdauerten die Zeit nicht. Bei den meisten Trainingsmethoden ist sogar ein bekannter Name mit dem speziellen Trainingssystem verbunden. Beim 5×5-Programm ist dies allerdings nicht der Fall. Bis heute ist…

Motivation im Kraftsport – Leistung durch mentale Stärke

Erfolgreich möchte jeder sein – vom Amateursportler bis zum Bodybuilder, der regelmäßig auf die Bühne geht. Doch nur die wenigsten erreichen Ihre Ziele. Oftmals liegt die Ursache hierfür in geringer Motivation. Während neue Ziele im Regelfall mit viel Energie angegangen werden, verfliegt diese nach kurzer Zeit umso schneller. Denn Motivation im Kraftsport aufrecht zu erhalten,…

Wie effektiv ist Sling-Training?

Seit kurzer Zeit erobern neuartige Trainingsmethoden die Sport- und Fitnesshallen. Das hierzulande unter dem Namen „funktionelles Training“ bekannte System ist jedoch gar nicht neu, sondern wird vor allem in den USA bereits seit längerer Zeit erfolgreich praktiziert. Physiotherapeuten wie auch bekannte Fitness-Experten wie Martin Rooney wenden das System des funktionellen Trainings bei ihren Kunden und…

Die beste Uhrzeit zum Trainieren

Hat man bisher seine persönliche „Trainingszeit“ noch nicht gefunden, sollte man zunächst seinen Tagesablauf analysieren. Abgesehen von der Arbeitszeit und den Pausen bleiben da der Morgen und der Abend. Doch welches Training ist am effektivsten? Zu welcher Uhrzeit lassen sich am besten Muskeln aufbauen oder Gewicht verlieren? Diesen und anderen Fragen wollen wir hier auf…

Die Wichtigkeit des Beintrainings

Fragt man Fitnessgänger nach ihrem Lieblingstraining fragt, steht Brusttraining oder Rückentraining meist ganz oben auf der Liste, während das Training der Beine eher weiter unten zu finden ist. Doch zu jedem ausgewogenen Trainingsplan zählt ebenso ein vernünftiges Beintraining. Es ist sehr wichtig, dieses nicht zu vernachlässigen oder gar auszulassen, denn das Beintraining ist für den…

Lauftraining nach Puls

Wer die Effektivität seines Lauftrainings optimieren möchte, sollte stets auf seinen Puls achten. Das Ausmaß der einwirkenden Belastung kann anhand der Herzfrequenz eindeutig gemessen werden. Sollte eine erhöhte Herzfrequenz vorliegen, kann diese Tatsache als ein Anzeichen für eine besonders hohe Belastung angesehen werden. Die eigene Herzfrequenz kann im Rahmen der körperlichen Betätigung relativ einfach mittels…

Die Regenerationsphase im Kraftsport

Jeder erfahrene Kraftsportler weiß, dass nicht nur das Training und die Ernährung, sondern auch der Regenerationsprozess beim Kraftsport eine wichtige Rolle spielt. Muskeln bilden sich keinesfalls dann, während man trainiert, sondern in der Ruhephase. Damit man sich optimal von der Anstrengung erholen kann, ist ausreichend viel Schlaf die wichtigste Basis. Doch was macht die Regenerationsphase…

Liegestütze – Die effektivsten Varianten

Stets sauber durchgeführte Liegestütze sind das beste Rumpfworkout. Mithilfe des eigenen Körpergewichts trainiert man Brust und Arme effektiv, wenn bei maximaler Körperspannung der Rücken gerade durchgestreckt ist, der Blick zum Boden gerichtet ist, das Gesäß eine Linie mit dem Rücken bildet, ohne in die Höhe gestreckt zu werden, die Aufwärtsbewegung und das Absenken stets kontrolliert…

Sportverletzungen im Kraftsport

Fitnesstraining ist gesund, solange verantwortungsbewusst mit dem Trainingsplan umgegangen wird. Besonders Einsteiger haben häufig ein zu hohes Leistungsdenken, das in körperlicher Überforderung münden kann. Die Folge: Sportverletzungen. Typische Verletzungen durch Übertraining Zu häufige oder intensive Trainingseinheiten stellen für den Körper eine immense Überforderung dar. Vor allem Einsteiger wissen zu Beginn nicht, wo die körperlichen Grenzen…

Bankdrücken – Beteiligte Muskelgruppen, richtige Ausführung, Variationen

Bankdrücken ist sicherlich neben Kreuzheben und Kniebeugen eine der grundlegendsten Übungen im Kraftsport. So ist sie neben den beiden anderen Übungen auch essentiell im klassischen Kraftdreikampf. Was diese Grundübungen für das Brustmuskeltraining so effektiv macht, ist gerade der Umstand, dass sie frei und nicht an einer Maschine ausgeführt werden. Steigt man von der Maschine auf…

Das richtige Equipment beim Joggen

Eine gutes Equipment braucht man in fast jeder Sportart. Das gilt auch für das Joggen, obwohl im Vergleich mit anderen Sportarten hier eine teure Ausrüstung nicht unbedingt nötig ist. Allerdings sollte auch der Jogger beim Kauf seiner Sportausrüstung nicht nur auf den Geldbeutel sehen. Laufschuhe- und Kleidung Den Einheitsschuh, der für jeden Jogger egal, ob…

Fitness bei Neurodermitis

Der Sport hält Leib und Seele gesund. Wer häufiger etwas für seine Fitness tut, kann nicht nur mit einem attraktiven Körper, sondern auch einem gestärkten Selbstbewusstsein aufwarten. Doch nicht jedem Menschen ist das Privileg vergönnt, die Übungen regelmäßig durchzuführen. Insbesondere Personen, die unter der Neurodermitis leiden, sind in erheblichem Maße betroffen. Bei ihnen reagiert die…

Die richtigen Laufschuhe

In den letzten Jahren ist der Laufsport für viele Menschen zu einer beliebten Freizeitbeschäftigung, für andere sogar zu einem ernsthaften Wettkampfsport geworden. In jedem Falle stellt es ein hervorragendes Cardio-Training dar. Beim Laufen kommt es jedoch nicht nur auf den richtigen Laufstil, sondern auch auf das richtige Schuhwerk an. Überblick verschaffen hilft immer Als Erstes…

Heimtraining vs. Fitnessstudio

Viele Menschen stehen vor der Frage, ob sie ihr Fitnesstraining lieber in einem Studio oder in den eigenen vier Wänden absolvieren möchten. Soviel vorab: Beides hat mehr gute als schlechte Seiten. Vorteile Fitnessstudio Fakt ist, dass man in einem Fitnessstudio die komplette Bandbreite an Geräten und Trainingsmöglichkeiten vorfindet. Viele Studios sind darüber hinaus mit einem…

Personal Trainer – Luxus oder empfehlenswert?

Die Berufsbezeichnung Personal Trainer leitet sich von Personal Training ab. Das englische personal training heißt zu Deutsch persönliche oder individuelle Übung. Im Gegensatz zu einer Trainings- oder Übungsgruppe ist das Personal Training eine 1:1-Betreuung. Der einzelne Trainer steht seinem, und zwar dem einzelnen Sportler, Klienten oder Auftraggeber ganz persönlich zur Verfügung. Er konzentriert sich in…

Aufwärmen im Kraftsport

Es ist ein manchmal störend erscheinendes und vor allem für Freizeitsportler unabdingbares Übel: das Aufwärmen. Dabei ist ganz egal, ob es letztendlich zum Krafttraining, zum Fußball oder einem beliebigen anderen Sport geht: Nur mit der richtigen Vorbereitung wird der Körper fit, um in den richtigen Momenten die nötige Energie in optimaler und ansprechender Weise abrufen…

Crosstrainer im Check

Allgemeines zu Crosstrainer Crosstrainer gehören zu den beliebtesten Cardio-Geräten im Fitness-Studio. Der Name rührt daher, dass beim Training sowohl Arme als auch Beine „über Kreuz“ im Einsatz sind. Die Bewegung orientiert sich am Laufen, wobei das wenig gelenkschonende Auftreten wegfällt. Das Training auf Crosstrainern macht Spaß, und da viele Muskelgruppen an der Bewegung beteiligt sind,…

Gezielt Fettverbrennen durch Cardiotraining

Kaum jemand der nicht ein paar Pfunde loswerden möchte. Doch auch hier gilt,- „Ohne Fleiß keinen Preis“. Wer beim Abnehmen nur auf Krafttraining setzt, wird schnell an seine Grenzen stoßen. Zwar dient Krafttraining dem Muskelaufbau, fördert jedoch nur bedingt die Ausdauer und Fettverbrennung. Cardiotraining gilt als effektivste Methode um Fett zu verbrennen, die Ausdauer zu…

Maximalkraft trainieren: Wie und Warum?

Gastartikel von Tobias Fendt Bei der Maximalkraft handelt es sich um die höchste Kraft, welche bei willkürlicher maximaler Kontraktion von dem Nerv-Muskelsystem ausgeübt werden kann. Hier wird auch von der psychologischen Grenzkraft gesprochen, weil es sich um einen Vorgang handelt, der von willentlich-bewusster Konzentration und Absicht begleitet wird. Dabei muss sie von der maximalen absoluten…

Fitnessgeräte für zu Hause

Wir haben bereits in einen unserer letzten Artikel über günstige Alternativen für das Training zu Hause berichtet. Möchte man jedoch langfristig das Training aufs Heim verlagern und dabei effizient trainieren, kommt man um das ein oder andere Fitnessgerät nicht herum. Grundausstattung Zur absoluten Grundausstattung der Geräte gehört ein Kurzhantel-Set mit einer höhenverstellbaren Hantelbank. Für Anfänger…

Interview mit den Fitnessgurus im McFit Blog

McFit hat mir die Möglichkeit gegeben den Fitnessgurus-Blog einmal in ihren Blog vorstellen zu dürfen. Da ich selber bei McFit Mitglied bin, habe ich mich hierüber sehr gefreut. Auf dem Foto seht ihr übrigens das Fitnessstudio, wo ich derzeit trainiere. Und hier geht es zum Interview: Fitnessblogs vorgestellt #4: FitnessGurus Hier die Fragen im Überblick:…

Spitzensport 2.0: Die Rolle der modernen Sportförderung

Gastartikel von Melanie Holtzmann – Euroweb Sportförderung Facebook, Youtube, Twitter und dergleichen sind längst mehr als nur soziale Unterhaltungsmedien – ihre Bedeutung für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen ist mittlerweile nicht mehr von der Hand zu weisen. Auch im Spitzensport ist der Einfluss von Social Media enorm. Jeder Sportler weiß, wie wichtig die eigene treue…

Split-Training: 2er Split

Nach dem Grundlagen zum Split-Training sollen in diesem Artikel der 2er Split vorgestellt werden. Der 2er Split ist der erste Schritt vom Ganzkörpertraining zur einer Verteilung der Trainingseinheiten nach Muskelgruppe. Konkret wird bei diesem Plan das Training der Muskeln auf zwei Tage verteilt. Allgemeines Vor dem Krafttraining sollte man sich ca. 10 Minuten aufwärmen. Hierfür…

Übungen für Zuhause – Günstige Alternativen

Wem die Zeit fürs Fitnessstudio fehlt und zu Hause gerne eine Trainingseinheit einschieben möchte, steht vor dem Problem, dass die konventionellen Fitnessgeräte für zu Hause oftmals nicht vorhanden sind. Es gibt jedoch viele Alternativen, wie man auch ohne Geräte und Hanteln effektiv trainieren kann. Brust Liegestütze sind sicherlich ein Klassiker unter den Übungen. Dennoch sind…

Split-Training: Grundlagen

Wie im letzten Artikel bereits dargestellt wurde, ist ein Ganzkörpertraining ideal für Trainingsanfänger. Insbesondere bei ihnen ist zu beobachten, dass Leistungssteigerungen zunächst sehr schnell eintreten und man quasi beobachten kann, wie die Muskeln wachsen. Doch irgendwann kommt jeder über das Anfangsstudium hinaus und die Wachstumskurve der Leistung und des Muskels flacht ab. Eine Ausweitung des…

Trainingsplan: Ganzkörpertraining

Bei einem Ganzkörpertraining wird, wie der Name schon sagt, der gesamte Körper in einer Trainingseinheit trainiert. Im folgenden Artikel wollen wir uns einmal angucken, für wen ein Ganzkörpertraining geeignet ist, was es zu beachten gilt und wie ein Trainingsplan aussehen sollte. Zielgruppe Das Ganzkörpertraining spricht verschiedene Personen an. Hierzu gehören: Trainingsanfänger, die sich mit den…

High-Intensity-Training: Negativwiederholungen

High-Intensity-Training, kurz HIT Training und zu Deutsch Hochintensitäts-Training, ist ein Trainingskonzept, welches speziell Fortgeschrittene Kraftsportler anspricht. Das Ziel ist es, seine Maximalkraft zu steigern, derzeitige Gewichtshürden zu überwinden und effizient mehr Muskeln aufzubauen. Ursprünglich gehen die Konzepte auf den Bodybuilder Mike Mentzer und den Unternehmer Arthur A. Jones zurück. Im deutschsprachigen Raum ist Jürgen Gießing…

Interview mit Thomas Bluhm von Got-Big.de

Thomas Bluhm hat uns die Ehre gegeben, ein Interview mit ihm zu führen. Wer von euch Thomas noch nicht kennt, wird ihn gleich kennen lernen. Wir werden uns von ihm ein paar Tipps und Tricks holen und vielleicht auch einige Trainingsmythen aufklären. Hi Thomas! Einige unserer Lesen kennen dich bereits, aber für alle die dich…

High-Intensity-Training: Grundlagen und Prinzipien

High-Intensity-Training, kurz HIT Training und zu Deutsch Hochintensitäts-Training, ist ein Trainingskonzept, welches speziell Fortgeschrittene Kraftsportler anspricht. Das Ziel ist es, seine Maximalkraft zu steigern, derzeitige Gewichtshürden zu überwinden und effizient mehr Muskeln aufzubauen. Ursprünglich gehen die Konzepte auf den Bodybuilder Mike Mentzer und den Unternehmer Arthur A. Jones zurück. Im deutschsprachigen Raum ist Jürgen Gießing…

Cardiotraining: Stepper, Crosstrainer und Co im Check

Die Weihnachtszeit ist vorbei und die Vorsätze für das neue Jahr sind gefasst. Insbesondere sollen die neuangelegten Pfunde wieder verschwinden und hierfür muss natürlich das richtige Cardiotraining her. Doch während Fortgeschrittene schon ihre Lieblings-Cardiogeräte ausgemacht haben, stehen Anfänger zumeist vor der Qual der Wahl. Aus diesem Grunde werden die bekanntesten Cardiogeräte im Folgenden genau unter…

Training für Frauen – Freihanteltraining zur Straffung

Im Gegensatz zum Alltag gibt es im Fitnessstudios zumeist ganz klare Rollenverteilungen. Die Frau hält sich im Cardiobereich und an leichten Geräten auf, während der Mann die Hanteln schwingt. Verirrt sich eine Frau dann doch mal in den Freihantelbereich, trifft sie sofort auf die ungläubigen Blicke der Männer. Doch Hanteltraining beinhaltet nicht nur den Aufbau…

Cardiotraining: Die Abwechslung macht’s

Im Cardiotraining wird oftmals diskutiert, ob der Stepper, der Crosstrainer, das Ruderergometer oder das Laufband effektiver ist. Einige sprechen davon, dass dies geräteunabhängig ist, andere schwören auf ihre spezielle Übung. Wir sagen: Wieso sich entscheiden, wenn man auch alles machen kann? „Alles“ ist zugebenermaßen etwas übertrieben, aber im Folgenden wollen uns damit beschäftigen, welche Vorteile…

Zughilfen und Haken im Check

Zughilfen und Haken sind für die einen ein unverzichtbares Trainingsutensil, während andere einen großen Bogen um die Hilfsmittel machen. Eine klare Antwort auf die Frage nach der Sinnhaftigkeit gibt es nicht, dennoch bieten sich einige Situationen an, bei denen Zughilfen und Haken von Nutzen sein können. Was die Befürworter sagen… Mit zunehmender Trainingserfahrung steigt das…

Beintraining – Die richtigen Übungen für starke Beine

Das Training der Beine gehört sicherlich zu den am meistvernachlässigten Einheiten im Fitnessstudio.  Ein definierter Waschbrettbauch, eine kräftige Brust, ein großer Bizeps oder ein breites Kreuz stehen zumeist ganz oben auf der ToDo-Liste der Männer. Doch man sollte die Wirkung eines muskulösen Hinterteils nicht unterschätzen, dieser ist laut Studien immer noch auf den vorderen Plätzen,…

Runner‘s High – Die Droge der Läufer

Runner’s High bezeichnet einen sportlichen Kick im Kopf. Die Sportlerdroge wird im Deutschen auch als Läuferhoch bezeichnet.  Doch was beschreibt dieses Phänomen und wie wird es eigentlich ausgelöst? Die Wirkung des Runner’s High Das Läuferhoch tritt vor allem bei einem längeren Lauf auf und ist somit insbesondere bei Marathonläufern bekannt.  Die Wirkung kann nicht einheitlich…

Trainingsplan für Frauen: Übungen für Beine und Po

Heute in der Kategorie „Trainingsplan für Frauen“ gucken wir uns mal ein paar gute Übungen für Beine und Po an. Endloslange Beine sind der Traum der Männer. So hieß es jedenfalls lange Zeit. Neuere Studien belegen jedoch, dass es nicht auf die Länge ankommt, sondern auf das Verhältnis zwischen Beinen und Oberkörper. Dabei wird ein…

Definitionstraining: Harte Muskeln durch weniger Körperfett

Muskeln sind schön und gut, doch was nützt es, wenn man nicht mehr zwischen Bizeps, Trizeps oder Schulter unterscheiden kann, da der Körperfettanteil zu hoch ist. Auch wenn der Winter näherkommt, sollte man dies nicht als Anlass nehmen, um sich auf die faule Haut zulegen. Hier muss also ein effektives Definitionstraining her. Das Definitionstraining der…

Laufen für Einsteiger: Der richtige Laufstil

Jeder Mensch hat seinen eigenen Laufstil. Oftmals erkennt man Freunde und Bekannte an ihren typischen Bewegungen beim Laufen, wie an ihrer Stimme oder an ihrer Kleidung. Doch wie sieht eigentlich der ideale Laufstil aus? Der Fersenlauf Der Fersenlauf, oder auch Rückfußlauf genannt, gehört zu dem am meisten verbreiteten Laufstil. Zunächst wird dabei mit der äußeren…

Rückentraining – Für ein ausgeprägtes V-Kreuz

Ein breites Kreuz ist nicht nur für viele Männer sehr begehrenswert. Auch in der Frauenwelt gehört ein breites Kreuz zu einem attraktiven Mann. Doch eine starke Rückenmuskulatur sieht nicht nur gut aus, sondern dient auch zur Streckung der Wirbelsäule. Insbesondere Personen, die viel im Sitzen arbeiten, haben oftmals Rückenschmerzen. Grund hierfür ist eine zu schwach…

Bizepstraining – Dein Plan für mehr Umfang

Der Bizeps gehört zu den beliebtesten Muskeln der Sporttreibenden. Aber wer hätte nicht gerne einen dicken Oberarm? Leider ist der Bizeps sehr stark genetisch veranlagt. Das bedeutet, dass mehr Bizepstraining nicht mehr Effekt bringt. Um aber das eigene Potential optimal auszuschöpfen, eignet sich das folgende Bizepstraining. Bizepscurls mit der SZ-Stange im Stehen Bei den Bizepscurls…

Schultertraining – Der Plan zur massiven Schulter

Das Schultertraining hat zu Unrecht oftmals eine untergeordnete Bedeutung auf vielen Fitnessplänen. Doch eine kraftvolle Schulter verbreitert den Oberkörper und lässt ihn massiver erscheinen. Die Schulter besteht aus drei Teilen. Alle Anteile sollten im Schultertraining gleichermaßen trainiert werden, wie es der folgende Plan zeigt. 1. Übung: Nackendrücken Langhantel Nackendrücken kann im Stehen oder Sitzen ausgeführt…

Brustmuskeltraining – Erfolgreich zur Arnie-Brust

Die Brust von Arnold Schwarzenegger war zur Zeiten seiner Mr. Olympia-Erfolge sein Aushängeschild. Zugegebener Maßen werden hier nur die wenigstens von uns hingelangen und ob wir dies möchten, sie auch mal dahin gestellt. Nichtsdestotrotz gehört zu einer durchtrainierten Figur auch eine ansprechende Brustmuskulatur. Nicht umsonst gehört Bankdrücken für die meisten zur ihren Lieblingsübungen. Der folgende…

Muskeltraining für den Bauch

Das richtige Muskeltraining für den Bauch ist eine Grundvoraussetzung für einen gepflegten Waschbrettbauch. Aus diesem Grunde wollen wir im Folgenden ein paar effektive Übungen für den Bauch vorstellen. 1. Crunches Crunches oder Sit ups gehören zu den Klassikern des Muskeltrainings für den Bauch. Sie trainieren insbesondere die geraden Bauchmuskeln. In liegender Position winkelt man die…